ESV Logo
     . headerbild

  
Aktuelle Nachrichten    
18.10.2017
Auswärtsspiel
17.10.2017
Vereinsheim
14.10.2017
Heimspiel
02.10.2017
Meisterschaftsspiel
   » Alle Meldungen   
Neue Termine für alle Mitglieder

Organisationsgespräch 13.10.17
Vorstandswahlen 17.11.17

alle um 19.30 Uhr im Vereinsheim

 Sponsoren und Partner:
   Impressum
   Copyright ESV Herne e. V. 2013
    Alle Berichte   Spielberichte   Information   Presse  
     
     27.12.2009 - Nur im Finale Schwächen gezeigt  
 
 
 
1. Frauenmannschaft belohnt sich selbst mit viel Spielwitz und tollen Toren beim Hallenturnier des SVE Heessen

mehr >>

 
     
     23.12.2009 - Alle Jahre wieder......  
 
 
......erscheint in oder kurz nach der Winterpause die Meldung, dass die Sportplätze der Stadt Herne gesperrt sind. Da macht auch das Jahr 2009 keine Ausnahme:

mehr >>

 
     
     08.12.2009 - ESV Damen mit wichtigem Punkt im Abstiegskampf, Herren schlagen RSV Wanne  
 
 
Zum letzten Spiel vor der Winterpause empfingen die ESV Damen den Tabellenfünften Hombrucher SV am Stadtgarten.Und die Hernerinnen machten da weiter, wo sie am letzten Wochenende in der Partie gegen Fortuna Freudenberg aufgehört hatten.

mehr >>

 
     
     01.12.2009 - Ergebnis vom Dienstag  
 
 
Nachholspiel B-Juniorinnen (U17)

Dienstag, den 01.12.2009 19:00 Uhr

ESV Herne I- SV Eintracht Grumme 6:0

mehr >>

 
     
     30.11.2009 - ESV Damen hadern mit der Chancenverwertung und dem Schiedsrichter  
 
 
Verkehrte Welt am Stadtgarten. Unbeteiligte Zuschauer hätten Schwierigkeiten gehabt, herauszufinden, bei welchem Team es sich um den Tabellenzweiten handelt und welche Mannschaft auf dem vorletzten Tabellenplatz rangiert. Doch auch die gute kämpferische Leistung der ESV Damen half nicht, am Ende konnte der Favorit aus Freudenberg drei Punkte mit nach Hause nehmen und die Hernerinnen standen wieder einmal mit leeren Händen da.

mehr >>

 
     
     23.11.2009 - U17 holt Kreispokal  
 
 
Am Samstag, dem 21.11.2009 fand das U17-Kreispokalendspiel zwischen Victoria Habinghorst und dem ESV Herne auf der Sportanlage von SG Castrop statt. Echte Endspielatmosphäre wollte aber im Vorfeld nicht aufkommen, da bisher noch kein Pokalspiel in dieser Saison absolviert wurde und es eigentlich ein gefühltes Erstrundenmatch war.

mehr >>

 
     
     16.11.2009 - Die Sonntagsspiele im Überblick  
 
 
Drei Heim- und ein Auswärtsspiel standen an diesem Sonntag für die Teams des ESV Herne auf dem Programm. Die Bilanz fällt mit einem Sieg, zwei Unentschieden und einer Niederlage erneut recht durchschnittlich aus.

mehr >>

 
     
     15.11.2009 - Ergebnisse vom Sonntag  
 
 
Hier die Spielergebnisse der Mannschaften des ESV Herne von Sonntag, dem 15.11.2009

Herren Kreisliga C 3
ESV Herne II- SG Stephanus 2:2

Herren Kreisliga B 2
ESV Herne I- TSK Herne II 2:1

Damen Landesliga Staffel 2
SV Germania Salchendorf- ESV Herne I 2:0

Damen Kreisliga Gruppe 13
ESV Herne II- FC Herne 57 0:0

mehr >>

 
     
     09.11.2009 - Licht und Schatten  
 
 
Ähnlich wie das Wetter der vergangenen Tage kann man auch die Leistungen der ESV Teams am Wochenende beschreiben- wechselhaft. Auf dem Papier stehen den drei errungenen Siegen vier Niederlagen gegenüber, wovon zumindest eine mehr als unnötig war.

mehr >>

 
     
     09.11.2009 - ESV-Girls auch ohne Ball erfolgreich  
 
 
Die fußballerischen Ergebnisse an diesem Wochenende können als eher durchwachsen
bezeichnet werden, umso erfolgreicher waren unsere ESV-Mädels auf den Laufstrecken des Herner Martinilaufes in der Innenstadt.


mehr >>

 
     
     08.11.2009 - Ergebnisse vom Sonntag  
 
 
Hier die Ergebnisübersicht der Sonntagsspiele.Ausführliche Berichte folgen:

B Juniorinnen Bezirksliga
ESV Herne- Hombrucher SV 5:0

Herren Kreisliga B II
DJK Wanne 88 I- ESV Herne I 2:7

Herren Kreisliga C III:
DJK Wanne 88 II- ESV Herne II 0:2

Damen Landesliga Staffel II
ESV Herne I- SV Eintracht Grumme 0:3

Damen Kreisliga Gruppe 13

SpvG BG Schwerin- ESV Herne II 3:0

mehr >>

 
     
     06.11.2009 - Kellerduelle und mehr  
 
 
Sogenannte „Groundhopper“ würden an diesem Wochenende auf ihre Kosten kommen, sind doch alle Jugend und Seniorenmannschaften des ESV Herne am Ball und spielen teilweise so versetzt, dass bis zu sechs Spiele auf vier verschiedenen Sportanlagen besucht werden könnten.



mehr >>

 
     
     02.11.2009 - ESV trotzt (teilweise) den Personalproblemen  
 
 
Die Hiobsbotschaften unter der Woche nahmen nicht ab, eine Spielerin nach der anderen meldete sich krank oder begab sich direkt in stationäre Behandlung, so dass am Donnerstagabend noch ganze 18 U 17-Spielerinnen zur Verfügung standen. Die Horrorvision von zwei Spielen in Unterzahl veranlasste die Verantwortlichen zum Handeln und mit dem VFL Gladbeck hatte man glücklicherweise einen Gegner, der Verständnis für die Situation aufbrachte und bereit gewesen wäre, mit einem 8er Kader gegen uns anzutreten. Auch wenn es schlussendlich nicht dazu gekommen ist, hierfür vielen Dank!

mehr >>

 
     
     01.11.2009 - Ergebnisse vom Samstag  
 
 
U 17 I: Bor. Dröschede-ESV Herne 5:2
U 17 II: VFL Gladbeck- ESV Herne 1:3
U 15: ESV Herne-FC Herne 2:2
F-Junioren: ESV Herne-Fortuna Herne 2:3
Spielberichte folgen morgen!

mehr >>

 
     
     29.10.2009 - Westfalia Herne bittet die Vereine um ihre Mithilfe  
 
 
Wie die meisten bereits mitbekommen haben, kämpft der Klassenhöchste Verein in Herne, die Westfalia, um die Existenz. Den Club vom Schloss Strünkede drücken Altschulden in Höhe von 100.000 Euro, zudem fehlt monatlich ein Betrag in Höhe von circa 15.000 Euro. Nun werden zahlreiche Rettungsaktionen ins Leben gerufen, unter anderem rufen diverse Westfalia-Fanclubs dazu auf, das Meisterschaftsspiel gegen Speldorf am Samstag, den 31.10.2009 möglichst zahlreich zu besuchen.

mehr >>

 
     
     26.10.2009 - Damen II-4:2 Heimsieg gegen Eintracht Ickern  
 
 
Am heutigen Sonntag trat die zweite Damenmannschaft des ESV Herne auf eigenem Platz gegen Eintracht Ickern an. Das Endergebnis des 4:2 Heimsiegs veweist auf eine Überlegenheit der Gastgeberinnen, spiegelt diese in ihrer Deutlichkeit allerdings kaum wieder.

mehr >>

 
     
     26.10.2009 - ESV Damen erkämpfen sich Remis  
 
 
Die erste Damenmannschaft des ESV Herne erkämpfte sich gestern ein leistungsgerechtes 0:0 Unentschieden gegen den Tabellendritten SV Berghofen. Nach der deutlichen Niederlage in der Vorwoche gegen Waldesrand Linden forderte der Trainer eine geschlossene Vorstellung von seiner Mannschaft.

mehr >>

 
     
     22.10.2009 - Wiedergutmachung!?  
 
 
Aus technischen Gründen konnte am zurückliegenden Wochenende kein Spielbericht der Begegnung Waldesrand Linden-ESV Herne veröffentlicht werden. Zum Glück, mag sich der ein oder andere gedacht haben, spricht doch das Ergebnis von 0:8 aus Herner Sicht bereits für sich.

mehr >>

 
     
     12.10.2009 - ESV Damen zeigen Charakter und schlagen Oesbern mit 3:2  
 
 
Sollte es gestern gegen 16:50 Uhr zu einigen Erschütterungen rund um den Stadtgarten gekommen sein, so lag das an den Steinen, die den ESV-Verantwortlichen buchstäblich vom Herzen gefallen sind. In einem hart umkämpften Spiel konnte der ESV Herne den SV Oesbern mit 3:2 besiegen und somit die ersten drei Punkte in der Landesliga für sich verbuchen.

mehr >>

 
     
     11.10.2009 - Ergebnisse vom Sonntag  
 
 
Damen Landesliga
ESV Herne I-SV Oesbern 3:2 (Bericht folgt)

Herren Kreisliga B2

SC Constantin II-ESV Herne I 6:1

Herren Kreisliga C3

Avrupa Sivasspor-ESV Herne II 0:2



mehr >>

 
     
     10.10.2009 - ESV Damen gegen Oesbern unter Zugzwang  
 
 
Zu einer richtungsweisenden Partie kommt es am morgigen Sonntag um 15:00 Uhr am Stadtgarten, wenn die Landesliga Mannschaft des ESV Herne die Gäste vom SV Oesbern empfängt.

mehr >>

 
     
     06.10.2009 - Unsere U15 ist Mittwoch, 07.10.2009 im Einsatz.  
 
 
 
Unsere U15 ist Mittwoch, den 07.10.2009 im Einsatz. Meisterschaftsspiel gegen den Tabellenführer VFL Gladbeck. Anstoss am Stadtgarten ist um 18:30 Uhr.

mehr >>

 
     
     05.10.2009 - ESV Damen beim Tabellenführer ohne Chance  
 
 
Bereits vor dem Spiel beim BSV Heeren war den ESV-Verantwortlichen bewusst das es sehr schwierig werden würde, dort auch nur einen Punkt zu entführen. Denn mit Banu Bayrak, Ferdane Sahin, Nadine Reimann, Gina Schwesig, Tina Sartorius und Yenigül Yalta fehlten gleich sechs Spielerinnen. Diese Ausfälle zu kompensieren ist bei der dünnen Personaldecke nicht einfach bis nahezu unmöglich.

mehr >>

 
     
     05.10.2009 - Damen II in Pöppinghausen erfolgreich  
 
 
Am heutigen Sonntag, 4.Oktober, musste die „Zweite Damen “ des ESV Herne in SuS Pöppinghausen antreten. Beim bisher punktlosen Schlusslicht der Kreisligatabelle schien es Pflicht zu sein, drei Punkte zu holen und auch etwas für das Torverhältnis zu tun. Dem Endergebnis (0:10) zufolge schienen diese Erwartungen auch durchaus erfüllt worden zu sein, allerdings steht die Zahl der erspielten Tormöglichkeiten in keinerlei Relation zu den letztendlich erzielten „nur“ zehn Buden. Doch die Chancenverwertung dieser Truppe ist schon seit Beginn der Saison definitiv noch
„ausbaufähig“.


mehr >>

 
     
     02.10.2009 - Wochenende: Spitzenspiel am Stadtgarten  
 
 
Wie schon in der Vorwoche, so ist auch an diesem ersten Oktober-Wochenende die Bezirksliga-Mannschaft der U 17 I spielfrei, außerdem pausieren die Altliga-Truppe und die F-Junioren, während alle anderen ESV-Teams am Samstag und Sonntag um Meisterschaftspunkte kämpfen.

mehr >>

 
     
     01.10.2009 - Damen II: Was zu Neunt gelingt, funktioniert zu Elft nicht  
 
 
Sauer war Trainer Dirk Guennewich am Sonntag nach dem Spiel der zweiten Damen-Mannschaft gegen Victoria Habinghorst. Denn noch am Mittwoch stemmten sich die ESV-Damen mit nur neun Spielerinnen gegen Arminia Holsterhausen und gewannen am Ende verdient mit 3:1.

mehr >>

 
     
     30.09.2009 - U 15: Zweiter Sieg gegen Horst-Süd  
 
 
In den bisherigen Saisonspielen zeigte das U 15-Team des ESV Herne fast immer eine gute Leistung, am Ende gab es trotzdem fast immer eine Niederlage. Das wollte man gegen den BV Horst-Süd unbedingt ändern.

mehr >>

 
     
     28.09.2009 - Damen I: Aufholjagd wird nicht belohnt  
 
 
Der praktisch seit dem ersten Spieltag höchst »prekären« Situation voll bewusst, wollten die ESV-Damen im Heimspiel gegen den TuS Dortmund-Rahm am Sonntag von Beginn an die gute Leistung in Wickede bestätigen. Alle taktischen und sonstigen Überlegungen aber waren schon nach 60 Sekunden Makulatur. Nach einer Ecke stand eine gegnerische Stürmerin in Tornähe goldrichtig und versenkte den Ball zum 0:1 im Herner Tor.

mehr >>

 
     
     27.09.2009 - U 17 II: Peinlicher Auftritt  
 
 
Wenn man ein Fußballspiel ausschließlich am Ergebnis misst, kann man sich über dessen Verlauf, vor allem aber über dessen Qualität, schnell einmal täuschen. Das samstägliche Auswärtsspiel der U 17 II beim SV Horst 08 in Gelsenkirchen war so ein Spiel. 10:1 (nicht, wie bei www.fussball.de veröffentlich, 10:0) gewonnen und Spitzenreiter in der Staffel, da kann – nein, da muss - man doch hoch zufrieden sein!

mehr >>

 
     
     25.09.2009 - Wochenende: Tabellenspitze erringen – Tabellenende verlassen  
 
 
Ganz unterschiedliche Ansätze haben die verschiedenen Teams des ESV Herne am letzten September-Wochenende, am dem lediglich die U 17 I spielfrei ist.

mehr >>

 
     
     24.09.2009 - Damen II: »Alle Neune« holen drei Auswärtspunkte  
 
 
Zum Nachholspiel der Kreisliga A musste die zweite Damen-Mannschaft des ESV Herne am Mittwoch bei Arminia Holsterhausen antreten. Wie schon am vergangenen Sonntag mussten die »ESVerinnen« in Unterzahl spielen, dieses Mal immerhin mit neun Spielerinnen, die von Beginn an eine gute Leistung zeigten. Mit tollen Kombinationen spielten sie die Gastgeberinnen teilweise regelrecht »an die Wand«, nutzten dabei geschickt die Räume.

mehr >>

 
     
     21.09.2009 - U 17 I: Vermeidbare 1:3-Niederlage  
 
 
Ein – laut Trainer Sven Nispel - »unnötiges« 1:3 handelte sich die U 17 I des ESV Herne am Sonntag-Vormittag beim zweiten Bezirksliga-Heimspiel der Saison gegen TuS Wickede / Ruhr ein und steht nach dem dritten Spieltag, mit allerdings einem Spiel weniger als die Konkurrenz, auf Platz sechs in der nur acht Teams umfassenden Liga.

mehr >>

 
     
     21.09.2009 - Trotz klarer Niederlage: U 15 macht den Trainern weiter Freude  
 
 
Auch wenn am Ende dieses Berichtes wieder eine Niederlage steht, und mit 0:7 sogar eine deutliche, und auch wenn es vielleicht paradox klingen mag, aber: Unsere U 15-Juniorinnen machen einfach »Fun«.

mehr >>

 
     
     21.09.2009 - Damen-Teams: Zu viele Ausfälle  
 
 
Stark dezimiert reisten die erste Damen-Mannschaft am Sonntag zum Auswärtsspiel nach Wickede-Ruhr. Dass unsere Mädels nicht vor Optimismus sprühten, war völlig klar, denn dass so viele Spielerinnen auf einmal ausfallen würden, damit konnte niemand rechnen.

mehr >>

 
     
     19.09.2009 - U 17 II: Oma Regine muss »bluten«  
 
 
Da hat sich Oma Regine aber auf etwas eingelassen: Zwei Tore im Spiel gegen den Erler Spielverein 08 e.V. hatte ihre Enkelin Hellen ihr beim Frühstück versprochen. Für den Erfolgsfall versprach ihr die Oma im Gegenzug einen »Fünfer« pro Treffer, und nach den achtzig Minuten am Samstagmittag am Stadtgarten muss die nun richtig »bluten«, denn Hellen traf beim standesgemäßen 10:0-Sieg der U 17 II des ESV Herne gegen die überforderten Gelsenkirchenerinnen gleich vier Mal ins gegnerische Netz, machte auch sonst ein erstklassiges Spiel und verdiente sich so den inoffiziellen Titel des »Player of the match«.

mehr >>

 
     
     18.09.2009 - Aktuell: Sportplatz-Schlägerei hart bestraft  
 
 
Harte Strafen zog die Schlägerei zwischen Spielern und Funktionären während der Partie TSC Hamm gegen Kamener SC am 23. August nach sich.

mehr >>

 
     
     17.09.2009 - Drittes September-Wochenende: Alles am Ball  
 
 
Alle neun derzeit aktiven Teams des ESV Herne sind an diesem dritten September-Wochenende »am Ball«, sechs Heimspiele stehen drei Auswärtsbegegnungen gegenüber, am Stadtgarten herrscht am Samstag und Sonntag also »Fussball total«.

mehr >>

 
     
     15.09.2009 - U15-Juniorinnen wehren sich bis zum Schluss  
 
 
Eine sehr faire und vor allem angenehme Mannschaft des SC Hassel reiste am Sonntagmorgen nach Herne, um gegen unsere U15-Juniorinnen zu spielen. Unsere »Kleinen«, jetzt mit nicht mehr so viel Angst vor den »großen« Gegnerinnen, stemmten sich von Beginn an gegen den in der Tabelle oben stehenden Gegner aus Hassel.

mehr >>

 
     
     14.09.2009 - Damen I: Drei mögliche Punkte aus der Hand gegeben  
 
 
Langsam wird die Luft für die erste Damen-Mannschaft des ESV Herne in der Landesliga »dünn«. Im zweiten Heim- und insgesamt vierten Meisterschaftsspiel der neuen Saison setzte es am Sonntag-Nachmittag gegen den bislang ebenfalls sieglosen FSV Sevinghausen die vierte Niederlage.

mehr >>

 
     
     14.09.2009 - Damen II: Punkte einfach hergeschenkt  
 
 
Nach den beiden überzeugenden Siegen zu Saisonbeginn ist nun auch bei der zweiten Damen-Mannschaft der »Boden der Tatsachen« wieder erreicht: »Wir haben heute nicht richtig ins Spiel gefunden, in der ersten Hälfte ist zu wenig nach vorne passiert, das hat sich am Ende gerächt«, versuchte Trainer Dirk Guennewich die zweite Niederlage in Folge zu erklären.

mehr >>

 
     
     13.09.2009 - Männer punkten weiter  
 
 
Gegen die Mannschaft der SF Wanne II hatten sich die Mannen von Trainer Klaus Köhnicke viel vorgenommen, denn schließlich konnte man sich im Erfolgsfall mit neun Punkten im Tabellen-Mittelfeld festsetzen.

mehr >>

 
     
     13.09.2009 - »Lehrstunde« gegen den FCR Duisburg 2001  
 
 
Die Verantwortlichen hatten eine Menge zu tun, um dem »Event des Jahres« einen würdigen Rahmen zu geben. Doch wenn man den Worten der Gäste und der Zuschauer Glauben schenken kann, war es absolut gelungen. Gut 300 Zuschauer kamen am Samstagnachmittag ins Stadion des SV Sodingen und sahen einen starken FCR Duisburg 2001 und eine Mannschaft aus Herne, die vieles gut machte und leider nicht mit einem Ehrentreffer belohnt wurde.

mehr >>

 
     
     12.09.2009 - U 17 II – Die wahrscheinlich unnötigste Niederlage der Welt  
 
 
Es gibt »Duplo«, laut Werbung die »wahrscheinlich längste Praline der Welt«, und es gibt die 1:2-Schlappe der U 17 II des ESV Herne am Samstag bei Victoria Habinghorst, die »wahrscheinlich unnötigste Niederlage der Welt«. Es ist kein Geheimnis, dass ich ein Fan dieser Mannschaft bin, aber was sie heute in Castrop-Rauxel ablieferte, kann einen wahrlich nicht fröhlich stimmen.

mehr >>

 
     
     11.09.2009 - Wochenend-Vorschau: Hoffen auf den ersten Sieg  
 
 
Ein kompletter Spieltag steht für die Herren-, Damen- und Mädchen-Teams des ESV Herne am Samstag und Sonntag auf dem Programm, lediglich die F-Junioren setzen eine Woche aus. Über das »Spiel des Jahres« gegen die Zweitliga-Mannschaft des FCR Duisburg 2001 am Samstag (15:00 Uhr) wurde schon separat berichtet, deswegen wollen wir – da es auch keine neuen Details gibt – an dieser Stelle nicht mehr darauf eingehen.

mehr >>

 
     
     10.09.2009 - Kantersieg zum fünften »Euro-Titel« in Folge  
 
 
Mit der besten Leistung des gesamten Turniers holte sich die deutsche Frauen-Nationalmannschaft am frühen Donnerstagabend in der finnischen Hauptstadt Helsinki zum fünften Mal in Folge und zum siebten Mal seit 1989 den Titel eines Europameisters. Gegen die besonders in der ersten 50 Minuten enorm starken Engländerinnen siegte das Team von Bundestrainerin Silvia Neid am Ende mit sage und schreibe 6:2, erteilte den »Three Lions« damit eine echte Lektion und blieb im 26. EM-Spiel in Folge ungeschlagen.

mehr >>

 
     
     09.09.2009 - Samstag: »Spiel des Jahres« gegen den FCR Duisburg 2001  
 
 
Es ist nicht damit zurechnen, dass nach dem ziemlich verunglückten Saisonauftakt mit drei Niederlagen die Wende für die erste Damen-Mannschaft ausgerechnet in diesem Spiel kommen wird. Trotzdem steht am Samstag (Anstoß: 15:00 Uhr) mit der Begegnung gegen die zweite Mannschaft des DFB- und UEFA-Cup-Siegers FCR Duisburg 2001 das »Spiel des Jahres« für den ESV Herne auf dem Programm.

mehr >>

 
     
     08.09.2009 - Wochenende: Am besten schnell vergessen  
 
 
Ein »grausiges« Wochenende – zumindest, wenn man nur die Ergebnisse betrachtet - liegt hinter den Mädchen- und Damen-Mannschaften des ESV Herne. Dem 0:3 der U 15 gegen Hessler 06 am Samstag folgten am Sonntag zwei »deftige« Niederlagen der beiden Damen-Teams.

mehr >>

 
     
     07.09.2009 - Frauen-EM: Neids Joker sichern Finaleinzug  
 
 
Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft steht bei der EM in Finnland nach einem 3:1 (0:1)-Halbfinalerfolg gegen Norwegen im Endspiel. Dort wartet am Donnerstag (ab 18:00 Uhr) in Helsinki England. Es war das 25. Spiel ohne Niederlage in Folge bei einer EM für die Titelverteidigerinnen.

mehr >>

 
     
     04.09.2009 - »Außerordentlicher Vereins-Jugendtag« mit Rekordzeit  
 
 
Nur 27 Minuten brauchten die 25 Stimmberechtigten unter den insgesamt 37 Anwesenden beim »Außerordentlichen Vereins-Jugendtag« am Freitagabend im Jugend-Vereinsheim, um einen komplett neuen Jugend-Vorstand zu wählen.

mehr >>

 
     
     04.09.2009 - U 17 I: Spielfreude führt zum Erfolg  
 
 
Nach 80 Minuten schönem Fußball stand es am Donnerstagabend am Ende 6:0 für unsere U 17-Mädels in einem Testspiel gegen den Kreisligisten SV Höntrop. Der ESV begann gut, stellte den Gegner bereits an dessen eigenem »16er« zu und machte schon nach acht Minuten das erste Tor, das »Neuzugang« Dharcika Suresh erzielte.

mehr >>

 
     
     04.09.2009 - EM der Frauen: Titel-Traum lebt weiter  
 
 
Zwei Tore der nach fast vier Jahren »Verbannung« erst vor kurzem in die Frauen-National-Mannschaft zurückgekehrten Inka Grings (FCR Duisburg) jeweils zu Beginn der beiden Halbzeiten und ein unglaublicher Reflex von Torhüterin Nadine Angerer gegen einen Kopfball der italienischen Sturmführerin Patrizia Panico in der zweiten Minute der Nachspielzeit lassen den Traum des Teams von Bundestrainerin Silvia Neid vom fünften EM-Titel in Folge weiterleben.

mehr >>

 
     
     03.09.2009 - Wochenende: Nur die U 17 I pausiert  
 
 
Volles Programm für die ESV-Teams am Samstag und Sonntag, nur die Bezirksliga-Mannschaft der U 17 I ist spielfrei, hat allerdings schon am Donnerstag einen Trainingswettkampf gegen den SV Höntrop 80 bestritten.

mehr >>

 
     
     02.09.2009 - U 13 muss passen  
 
 
Trotz aller Bemühungen von Henning Mann und anderer Verantwortlicher des Vereins, eine spielfähige U 13-Mädchen-Mannschaft auf die Beine zu stellen, musste der ESV Herne heute das ursprünglich gemeldete Team für diese Altersklasse abmelden.

mehr >>

 
     
     02.09.2009 - Altliga-Team: »Wolle« und »Guenne« die Erfolgs-Garanten  
 
 
Spät, aber sicher noch zeitnah zum »Ereignis«, erreichte uns die Nachschau zum Spiel der Altliga-Mannschaft am vergangenen Wochenende. Die Truppe um dem mittlerweile auch über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Günter »Oskar« Rathmann war zu Gast beim Lokal-Rivalen SC Constantin.

mehr >>

 
     
     02.09.2009 - EM der Frauen: Tatsächlich Italien  
 
 
Wegen der vielen aktuellen Spiele der Mannschaften des ESV Herne und aufgrund der Tatsache, dass Deutschland ohnehin schon als Gruppensieger feststand, haben wir das dritte EM-Spiel der Frauen-National-Mannschaft am Sonntag mal »sausen« lassen.

mehr >>

 
     
     31.08.2009 - Heimdebüt der Landesliga-Damen: Lehrgeld bezahlt  
 
 
Wer beim ersten Landesliga-Heimspiel der ersten Damen-Mannschaft des ESV Herne am Sonntag nach etwa 20 Minuten den Platz verlassen hat, ging mit dem Gefühl, dass die Gastgeberinnen mindestens einen Punkt, wenn nicht gar alle drei, am Stadtgarten behalten würden.

mehr >>

 
     
     31.08.2009 - Damen II: Der einzige »Lichtblick«  
 
 
Nach den drei Siegen der F-Junioren, der U 15 und der U 17 II am Samstag gab es für die am Sonntag aktiven Teams des ESV Herne kaum einen »Blumentopf« zu gewinnen. Einziger »Lichtblick« an diesem »schwarzen Sonntag« war die zweite Damen-Mannschaft, die ihr Kreisliga-Heimspiel gegen Wacker Obercastrop souverän mit 3:0 gewann, auch nach 180 Minuten noch ohne Gegentor und mit sechs Punkten und 11:0 Toren nun Tabellen-Dritter ist.

mehr >>

 
     
     31.08.2009 - U-17 I: Sieg noch aus der Hand gegeben  
 
 
Das war leider kein guter Start für die U 17-Juniorinnen in die Bezirksliga-Saison 2009 / 2010. Trotz eines ansehnlichen Spiels mit vielen Höhepunkten auf beiden Seiten standen die Gastgeberinnen in der Begegnung mit dem FC Drolshagen am Ende mit leeren Händen da.

mehr >>

 
     
     31.08.2009 - U 15-Juniorinnen: »Aufstand« der Kleinen  
 
 
Mit einer vollkommen unerwarteten Klasseleistung holten sich die U 15-Juniorinnen am Samstag als Gast von RW Wacker Bismarck die ersten Meisterschaftspunkte der neuen Saison. Wie »David« vor dem biblischen »Goliath« standen die Mädels anfangs auf dem Platz, und die Trainer hatten noch vor Spielbeginn alle Hände voll zu tun, die Angst vor den körperlich vollkommen überlegenen Gelsenkirchenerinnen aus den Köpfen ihrer Mädchen zu bekommen.

mehr >>

 
     
     22.08.2009 - 3:0 - aber noch ein langer Weg !  
 
 
Nach zweiwöchiger Vorbereitungszeit stand für die U 17 I des ESV Herne am Samstag ein erster Test gegen den Aufsteiger aus der Kreisliga A, den FC / JS Hillerheide, an. Gleich zu Beginn der bereits um 11:00 Uhr angepfiffenen Partie konnte man erkennen, wer beim Training »wach« gewesen ist und wer »gepennt« hatte.

mehr >>

 
     
     22.08.2009 - Herren-Mannschaften unter Zugzwang  
 
 
Mit Heimspielen setzen die beiden Männer-Teams des ESV Herne am Sonntag den Meisterschaftsbetrieb, der ja – im Gegensatz zu den Frauen und Mädchen – schon seit zwei Wochen läuft, fort.

mehr >>

 
     
     22.08.2009 - Sonntag beginnt die EM  
 
 
Während sich beim ESV Herne alles um den Saisonstart der ersten Damen-Mannschaft in der Landesliga dreht, beginnt am Sonntag das Top-Ereignis des Jahres im internationalen Frauen-Fußball – die Europameisterschaft!

mehr >>

 
     
     30.08.2009 - ESV Herne I: Sechzig Minuten gut mitgespielt  
 
 
Das Ergebnis sagt etwas anderes, doch bei der 1:5-Niederlage der ersten Männer-Mannschaft des ESV Herne beim Tabellenführer DSC Wanne-Eickel II hielt die Mannschaft von Klaus Köhnicke das Spiel über weite Strecken offen.

mehr >>

 
     
     29.08.2009 - Das sah schon gut aus!  
 
 
Mit nur noch neun Spielerinnen aus dem letztjährigen Kader und ohne die erkrankte Vivian Gaj hatte die neu formierte U 17 II des ESV Herne am Samstag beim Erler Spielverein 08 e.V. einen Einstand nach Maß.

mehr >>

 
     
     29.08.2009 - Kantersieg für die Jüngsten  
 
 
Für Furore sorgten die jüngsten Kicker des ESV Herne gleich bei ihrem ersten Spiel der neuen Saison. Gegen den Lokal-Rivalen FC Herne 57 sprang für die F-Junioren am Ende ein 9:0-Kantersieg heraus.

mehr >>

 
     
     28.08.2009 - Wochenende: (Fast) alle ESV-Teams im Einsatz  
 
 
Weil der ursprünglich vorgesehene Gegner aus Gladbeck seine Mannschaft zurückgezogen hat, ist die U 13-Mädchen-Mannschaft zum Auftakt der Meisterschaftssaison 2009 / 2010 kurzfristig spielfrei. Für alle anderen Teams des ESV Herne beginnt sie spätestens am Samstag.

mehr >>

 
     
     27.08.2009 - So sehen Europameisterinnen aus!  
 
 
Wer die deutsche Frauen-Nationalmannschaft schon häufiger oder gar regelmäßig anschaut, der kann einfach nicht anders, als bei der momentanen Elf von einer der besten Teams aller Zeiten zu sprechen. Vier Tage nach dem schon in vielen Belangen absolut überzeugenden 4:0-Sieg über den zweifachen Europameister Norwegen legte die Mannschaft von Silvia Neid noch eins drauf und fegte die französische Mannschaft, die am ersten Spieltag Island nach einem 0:1-Rückstand noch mit 3:1 bezwungen hatte, am Donnerstag in Tampere mit sage und schreibe 5:1 vom Platz.

mehr >>

 
     
     27.08.2009 - Dharcika Suresh kehrt zurück  
 
 
Nach einjähriger Pause aufgrund neuer schulischer Herausforderungen kehrt die junge Stürmerin zurück zum ESV Herne. Dharcika war in der vergangenen Saison im Kader der SG Wattenscheid 09, allerdings ohne ein Pflichtspiel bestritten zu haben. Daher ist sie nun nicht nur ablösefrei, sondern auch sofort spielberechtigt für unser U 17-Bezirksliga-Team.

mehr >>

 
     
     26.08.2009 - Außerordentlicher Vereins-Jugendtag am 4. September  
 
 
Wir wollen auf dieser Website keine bereits »abgehakten« Dinge wieder aufwärmen, aber trotzdem ist es unumgänglich, darauf hinzuweisen, dass nach der Freistellung des bisherigen Jugendleiters Ende Juni das Amt kommissarisch von Henning Mann ausgeübt wurde und der im Februar gewählte Jugend-Vorstand nur noch eingeschränkt funktionsfähig ist.

mehr >>

 
     
     26.08.2009 - Kurz und knapp - Aktuelle Neuigkeiten  
 
 
Nachdem sich in der Kreisliga A unserer U 17 II noch ein weiteres Team abgemeldet hat, besteht diese Staffel nunmehr nur noch aus sechs Mannschaften. Der komplette Spielplan wurde daraufhin umgestellt, es gibt jetzt eine »doppelte Doppelrunde« mit jeweils zwei Heim- und zwei Auswärtsspielen gegen jede der anderen Mannschaften.

mehr >>

 
     
     25.08.2009 - Merklinde zur »Frustbewältigung«? - Nein, spielt fällt aus!  
 
 
Eigentlich wäre nach der alles in allem verdienten Niederlage zum Meisterschafts-Auftakt in der Landesliga in Hombruch das Pokalspiel der 1. Damen-Mannschaft des ESV Herne gegen SuS Merklinde eine gute Gelegenheit gewesen, möglicherweise angestauten »Frust« abzubauen.

mehr >>

 
     
     24.08.2009 - Ein verrücktes Auftaktspiel  
 
 
Zum Auftakt der Fußball-Europameisterschaft der Frauen erlebten die Zuschauer beim ersten Spiel der deutschen Damen gegen Norwegen am Montag-Nachmittag im finnischen Tampere ein wirklich »verrücktes« Match.

mehr >>

 
     
     23.08.2009 - Noch viel zu verbessern  
 
 
Nach dem Ergebnis der Vorsaison (0:7) und den Informationen über die Verstärkungen des Hombrucher SV mit ehemaligen Zweitliga-Spielerinnen musste man eine Niederlage der 1. Damen-Mannschaft des ESV Herne bei der Landesliga-Premiere in Dortmund sicher einkalkulieren. Deswegen ist das 0:2, das sich das Team von Mike Nareyka am Sonntag »einfing«, sicher kein Beinbruch, sieht optisch sogar nach Verbesserung aus.

mehr >>

 
     
     21.08.2009 - Premiere in der Landesliga  
 
 
Endlich geht es los, die ESV-Damen können es kaum noch erwarten! Am Sonntag um 13:00 Uhr kann das »Fieber« erst einmal gesenkt werden. Unsere erste Damen-Mannschaft bestreitet endlich ihr erstes Meisterschaftsspiel der Landesliga-Saison 2009 / 2010.

mehr >>

 
     
     20.08.2009 - WAZ würdigt ESV-Altliga-Spieler  
 
 
(cw) Mit einem großen Artikel im Sport-Kreisteil würdigte die Westdeutsche Allgemeine Zeitung (WAZ) in ihrer Montag-Ausgabe (17. August) die sportliche Karriere von Günter, genannt »Oskar«, Rathmann, dem ältesten aktiven ESV-Spieler, der vor Kurzem seinen 70. Geburtstag feierte und noch immer in der Altliga-Mannschaft mitspielt.

mehr >>

 
     
     19.08.2009 - Ein echter »Knaller«  
 
 
Die Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des ESV Herne sind zwar eigentlich schon vorbei, aber der richtige sportliche »Knaller« kommt erst noch:

mehr >>

 
     
     16.08.2009 - 2. Damen starten erfolgreich in die Saison 2009/2010  
 
 
8:0 – Sieg beim VFB Waltrop nach anfänglichen Schwierigkeiten

Bevor das Spiel beginnen konnte, mussten beide Teams erst einmal lange auf den Schiedsrichter warten. Aber um 17:30 Uhr ging es dann endlich los, zwischenzeitlich war unser Team schon halbwegs beim Duschen, da der gegnerische Trainer sich nicht auf einen Schiedsrichter einigen wollte und man bezweifelte, dass der angesetzte Schiedsrichter noch erscheinen würde.

mehr >>

 
     
     05.08.2009 - Gerd Durchholz in Lübeck verstorben.  
 
 
Gerd Durcholz, der »Torwart der Legenden«, ist in Lücke verstorben. Gerd war viele Jahre Fussballer unseres Vereins und Vorstandsmitglied des ESV Germania.

mehr >>

 
     
     03.08.2009 - Luisa Rotondaro kommt von SG Wattenscheid 09  
 
 
U 17-Westfalenauswahl-Spielerin Luisa Rotondaro wechselt nach ESV Herne. Die flinke Stürmerin von Wattenscheid 09 verstärkt in der kommenden Saison den Landesliga-Kader der ersten Damen-Mannschaft und wird gleichzeitig die U 17- Juniorinnen unterstützen.

mehr >>

 
     
     03.08.2009 - Erst Gütersloh stoppt den ESV Herne im Halbfinale  
 
 
Am Samstag, 1. August, fuhr eine gemischte Mannschaft aus U 17-Juniorinnen und Spielerinnen der Damen zum Turnier nach Wickede. Die junge Truppe machte Ihre Sache in den ersten drei Spielen sehr gut, viele Spielanteile und tolle Kombinationen konnten die Zuschauer von draußen beobachten.

mehr >>

 
     
      -